Ergebnisse

Während der ersten sechs Monate der laufenden Untersuchung wurden 53 (verwertbare) Kotproben analysiert, aus denen die DNA-Profile von 35 Tieren identifiziert wurden. Es wurden 23 männliche und 10 weibliche Tiere nachgewiesen, bei 3 Tieren konnte das Geschlecht bisher nicht bestimmt werden. 9 Tiere wurden am gleichen Standort wiedergefunden, damit erwiesen sich diese Tiere als (mindestens vorübergehend) standorttreu. Bei 5 Tieren wurden Wanderungsbewegungen zwischen verschiedenen Probenpunkten festgestellt, in der Regel wurden dabei kurze Wege (< 5 km) zurückgelegt. An einem Probenpunkt wurden bis zu 9 (meist 1-4) Einzeltiere registriert. Die DNA-Muster der 6 bisher untersuchten tot aufgefundenen Tiere stimmten nicht mit dem bekannter Tiere aus dem Untersuchungsgebiet überein.

zurück